Fachdozent und Berater im Gesundheits- und Sozialwesen 

Impressum 

Angaben gemäß §5 Telemediengesetz   

 

 Michael Loosen, Gertrudenstraße 12, 50321 Brühl

Telefon: 02232-7692430

E-Mail-Adresse:

 

ML-Office@michael-loosen.de

 


Steuer-Identifikationsnummer:224/5186/3856

 

 Nicht Umsatzsteuerpflicht nach §19 UstG

 

Inhaltlich Verantwortlicher: Michael Loosen

 

 

Hinweis auf EU-Streitschlichtung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit:

 http://ec.europa.eu/consumers/odr
Meine  E-Mail-Adresse finden sie oben im Impressum.


Haftungsausschluss

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Datenschutzerklärung

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Server-Log-Files

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp/ Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage

Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.

Kontaktformular und Anmeldeformular (zunächst unverbindliche Anmeldung)

Zur Kontaktaufnahme mit uns haben wir auf unserem Angebot ein Kontaktformular (zunächst unverbindliche Anmeldung) bereit gestellt. Wenn Sie an einer unserer Veranstaltungen oder an einem unserer Seminare teilnehmen möchten, finden Sie dafür auf unserem Angebot auch ein entsprechendes Anmeldeformular (zunächst unverbindliche Anmeldung). Die im Kontakt- bzw. Anmeldeformular von Ihnen angegebenen Daten werden von uns ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage, zur Beantwortung etwaiger Anschlussfragen, sowie zur Abwicklung Ihrer Teilnahme an unser Veranstaltung oder unserem Seminar genutzt und in der Datenbank unseres Angebotes gespeichert. Wenn Sie den Button „Absenden“ betätigen, werden Ihre Daten über das Kontakt- bzw. Anmeldeformular verschlüsselt unter Verwendung des SSL-Verfahrens an uns übertragen. Wir erhalten Mit der SSL-Verschlüsselung werden persönliche Daten vor fremdem Zugriff geschützt. SSL (Secure Socket Layer) ist ein Protokoll zur Verschlüsselung von Nachrichten im Internet, das eine hohe Sicherheit bei der Datenübertragung bietet.

Cookies

Die Website ist bei Google angemeldet (Google-Suche / Google Analytics) und verwendet die von Google für diese Zwecke zur Verfügung gestellten „Cookies“. Diese dienen einerseits dazu, Ihnen den Kontakt zu meiner Website zu erleichtern, andererseits Google auch für deren Zwecke. Detailinformationen dazu siehe:
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SSL-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Auskunft, Löschung, Sperrung

Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.

Weitergabe von Daten

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt. Ihre persönlichen Daten werden nur an Dritte weitergegeben, wenn:

  • Sie Ihre nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
  • die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
  • für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht,
  • sowie dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.

Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21
DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der
Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird. Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an die auf der Kontaktseite angegebenen E-Mail -Adresse.

Umgang mit Kontakt- und Anmeldedaten

Nehmen Sie mit dem Websitebetreiber durch die angebotenen Kontaktmöglichkeiten und Anmeldedaten (zunächst unverbindliche Anmeldung) Verbindung auf, werden Ihre Angaben gespeichert, damit auf diese zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage zurückgegriffen werden kann. Ohne Ihre Einwilligung werden diese Daten nicht an Dritte weitergegeben.

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 ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB) FÜR Online-Fortbildungen


  1. Geltungsbereich

Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln gegenwärtige und künftige Geschäfts- und Vertragsbeziehungen zwischen dem Dozenten, Michael Loosen, Gertudenstraße 12, 50321 Brühl – im Folgenden DOZENT genannt – und dem Leistungsempfänger von Online-Fortbildung  – im Folgenden AUFTRAGGEBER/ANMELDER genannt.

Die AGB des AUFTRAGGEBERS/ANMELDERS werden nur dann Bestandteil des Vertrages, wenn dies ausdrücklich vereinbart wird. Nebenabreden, Änderungen oder Ergänzungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Textform (z.B. per E-Mail).

  1. Vertragsschluss

Online-Fortbildung  sind digitale Schulungsveranstaltungen.

Die Anmeldung für eine Online-Fortbildung  kann fernmündlich, schriftlich per Post, per E-Mail und über die Homepage erfolgen. Sie ist unverbindlich, verpflichtet daher weder den AUFTRAGGEBER/ANMELDER noch des DOZENTEN.

Der DOZENT übersendet dem AUFTRAGGEBER/ANMELDER unverzüglich nach Eingang der Anmeldung per E-Mail, per Post einem Online-Fortbildung -Vertragstext. Erklärt sich der AUFTRAGGEBER/ ANMELDER mit den Vertragsbedingungen per E-Mail oder per Post einverstanden, ist diese Erklärung das Angebot des AUFTRAGGEBERS/ANMELDERS auf Abschluss des Online-Fortbildung -Vertrages. Mit der Bestätigung des Angebots durch den DOZENTEN ist der Vertrag abgeschlossen.

Sollte die Online-Fortbildung  bereits ausgebucht sein, teilt die Anbieterin dies dem AUFTRAGGEBER/ ANMELDER unverzüglich mit. Die Vertragsangebote der AUFTRAGGEBER/ANMELDER werden in der Reihenfolge bearbeitet, in der diese bei der Anbieterin eingehen.

  1. Leistung des DOZENTEN bei Online-Fortbildung 

Der Inhalt und die Dauer der Online-Fortbildung  sind in dem jeweiligen Vertrag bzw. der Anlage zum Vertrag näher beschrieben und festgelegt. Geringfügige Änderung des Inhalts und der Dauer der Online-Fortbildung , stehen im Ermessen des Anbieters. Änderungen, die im Einvernehmen mit den Teilnehmern erfolgen, sind zulässig.

Die Online-Fortbildung -Präsentationen, die dem AUFTRAGGEBER/ANMELDER nicht zur Verfügung gestellt werden, sind nach bestem Wissen und unter Berücksichtigung des aktuellen Kenntnisstandes erstellt. Eine Haftung für die Richtigkeit der Inhalte besteht nur im Falle grobfahrlässiger oder vorsätzlicher Falschinformation.

Der DOZENT teilt dem AUFTRAGGEBER/ANMELDER im Vorfeld mit, welche ergänzenden Unterlagen zur Festigung des Lernstoffes genutzt werden könnten. Die Kosten für die Beschaffung des Lehrmaterials trägt der AUFTRAGGEBER/ANMELDER selbst. Für das Verständnis der Online-Fortbildung  sind die Unterlagen nicht zwingend erforderlich.

  1. Mitwirkungspflichten des AUFTRAGGEBERS/ANMELDERS bei Online-Fortbildung 

Zur Teilnahme muss der AUFTRAGGEBER/ANMELDER die von dem DOZENTEN vorausgesetzten technischen Bedingungen erfüllen (z.B. stabile Internetverbindung, aktuelle Browserversion, Lautsprecher oder Headset, Zoom). Der AUFTRAGGEBER/ANMELDER erhält spätestens zwei Werktage vor der Veranstaltung oder zeitnah nach Anmeldung (sofern die Online-Fortbildung  kurzfristig gebucht wurde) die Zugangsdaten an seine bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse. Für die Prüfung und Sicherstellung der technischen Voraussetzungen ist der AUFTRAGGEBER/ ANMELDER selbst verantwortlich. Ein etwaiger Ausfall der technischen Voraussetzungen beim AUFTRAGGEBER/ ANMELDER, ggf. auch während der Online-Fortbildung , entbindet nicht von der vertraglichen Zahlungspflicht.

Der AUFTRAGGEBER/ANMELDER ist verpflichtet, die Zugangsdaten sorgfältig aufzubewahren, nicht an unberechtigte Dritte weiterzugeben und vor deren Zugriff zu schützen. Der AUFTRAGGEBER/ ANMELDER ist ferner verpflichtet, die angegebenen Anmeldedaten, insbesondere die Kontaktdaten, aktuell zu halten.

  1. Seminargebühren, Zahlungsbedingungen

Der Rechnungsbetrag ist binnen 2 Tagen und ohne Abzug fällig und ab Rechnungsdatum auf das in der Rechnung angegebene Konto zu überweisen. Die Rechnung wird als speicher- und ausdruckbare Datei übermittelt; auf ausdrücklichen Wunsch zusätzlich auch auf Papier. Die Teilnahme ist erst nach rechtzeitigem Zahlungseingang möglich.

  1. Rücktritt, Stornokosten, Umbuchung

Veranstaltungen kann der AUFTRAGGEBER/ANMELDER nur in Textform (per Post oder E-Mail) stornieren. Anstelle einer Stornierung kann der AUFTRAGGEBER/ANMELDER kostenlos einen Ersatzteilnehmer benennen.

Bei Stornierung fallen folgende Gebühren an:

  • Stornierung bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn: kostenlos
  • Stornierung innerhalb von 14 Tagen vor Veranstaltungsbeginn 100 Prozent der Teilnahmegebühr. Dies gilt auch bei Nicht-Login des angemeldeten Teilnehmers.

Für die Einhaltung der Stornierungsfristen gilt das Datum des Post-/E-Mail-Eingangs bei dem DOZENTEN. Stornogebühren werden in der entsprechenden Höhe mit ggf. bereits geleisteten Gebührenanzahlungen verrechnet.

  1. Datenschutz

Die anlässlich einer Anfrage oder der Buchung eines Seminars zur Verfügung gestellten Daten zu Ihrer Person (Namen, Anschrift, E-Mailadresse etc.) werden ausschließlich verwendet, um entweder Ihre Anfrage zu beantworten oder um den vertraglichen Verpflichtungen bzw. der Abwicklung des Vertrages nachkommen zu können.

Die übermittelten Daten bleiben so lange gespeichert, bis der Zweck für die diese erhoben wurden (Art. 6 Absatz 1 b) DS-GVO), erledigt ist.

Eine Weitergabe der zur Verfügung gestellten Daten an Dritte erfolgt nicht, ausgenommen sind Dienstleister, die notwendigerweise zur Erfüllung des Vertrages eingeschaltet werden müssen (z.B. Geldinstitute zwecks Transfer von Seminargebühren, Zustellung von Seminarunterlagen oder Rechnungen durch die Post).

Sofern Interesse besteht, Informationen zu weiteren Online-Fortbildung - oder Seminar-Angeboten des DOZENTEN zu beziehen, bedarf es der Einwilligung zur Nutzung der zur Verfügung gestellten Daten zur Zusendung eines Newsletters oder ähnlicher Informationsmittel. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Die Daten werden gelöscht, wenn der Zweck zu dem diese erhoben wurden, erledigt ist und keine Einwilligung zur weiteren Nutzung vorliegt oder diese widerrufen wurde.

Es besteht das jederzeitige Recht, nachzufragen, ob, warum und welche Daten zur betreffenden Person, die an einer Online-Fortbildung -Teilnahme interessiert ist, gespeichert sind.

Es besteht das Recht, die Berichtigung eventuell nicht korrekt abgespeicherter Daten, die Einschränkung des Verarbeitungsumfangs oder deren Löschung insgesamt zu verlangen, ebenso der Verarbeitung der Daten zu widersprechen.

Es besteht die Möglichkeit, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu  beschweren, wenn die betreffende Person, welche an einem Seminar oder einer Online-Fortbildung  interessiert ist, mit der Verarbeitung der Daten durch mich nicht einverstanden ist oder man der Ansicht ist, dass das entsprechende Anliegen nicht im Sinne des Online-Fortbildung -/Seminar-Interessenten bearbeitet wurde.

 

  1. Widerrufsrecht für Verbraucher bei Fernabsatzverträgen

Verbrauchern steht bei Fernabsatzverträgen (Verträge, bei denen der Unternehmer oder eine in seinem Namen oder Auftrag handelnde Person und der Verbraucher für die Vertragsverhandlungen und den Vertragsschluss ausschließlich Fernkommunikationsmittel verwenden) ein gesetzliches Widerrufsrecht gemäß § 355 BGB zu. Die Widerrufsfrist beträgt hiernach 14 Tage. Verbraucher im Sinne von § 13 BGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

 

  1. Sonstige Regelungen

Ton- und Bildaufzeichnungen während der Online-Fortbildung sind grundsätzlich nicht gestattet.

Bücher/E-books und sonstiges Lehrmaterial sind nicht im Online-Fortbildung -Preis enthalten und sind vom AUFTRAGGEBER/ANMELDER selbst im Vorfeld zu besorgen. Die ergänzenden Unterlagen sind nicht zwangsläufig zum Verständnis des Seminars notwendig, dienen jedoch der Festigung des Lehrstoffes. Hinweise zur Fachliteratur erhält der AUFTRAGGEBER/ANMELDER bei Anmeldung zum Online-Fortbildung  bzw. auf Anfrage.

Der DOZENT gewährt einen kostenfreien Frage-Antwort-Service zum Online-Fortbildung -Thema per E-Mail nach Durchführung der Online-Fortbildung  für einen Zeitraum von 4 Wochen nach Durchführung.

Der Vertragspartner hat die Änderung seiner Anschrift, der weiteren Kontaktdaten und der sonstigen zur Abwicklung der gegenseitigen Leistungen erforderlichen Daten dem DOZENTEN unverzüglich mitzuteilen. Diese Verpflichtung erlischt, wenn die vereinbarten Leistungen vollständig erbracht sind (wenn das Seminar stattgefunden hat, die Teilnahmegebühr gezahlt ist oder wenn die Online-Fortbildung ausgefallen und die Teilnahmegebühr zurückgezahlt ist).

An einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nimmt der DOZENT nicht teil

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